Thomas Ohly: Unsere Regenwasserzisterne


Zisterne vor dem Einbau Blick von oben Steuerung und Pumpe

Unsere
MALL-Regenwasserzisterne hat ein Fassungsvolumen von 5.000 Liter. Bedient werden die drei WCs, die Waschmaschine und die Außenzapfstellen für die Gartenbewässerung. Die Trinkwassereinsparung liegt bei 30.000 bis 40.000 Litern jährlich.

Das WILO-RainSystem AF22 schaltet die Pumpe nach Bedarf ein und aus. Außerdem kann man den jeweiligen Füllstand ablesen. Fällt dieser unter eine bestimmte Marke, schaltet das System automatisch von Regenwasser auf Trinkwasser um. Im diesem Fall wird Trinkwasser in einen dafür vorgesehenen Zwischenbehälter gefüllt.

Die Wasserentnahme erfolgt schwimmend durch einen Schwimm-Ansaug-Fein-Filter der Firma WISY AG Haustechniksysteme. Das Wasser wird dadurch einige Zentimeter unterhalb der Wasseroberfläche eingesaugt, wo es am saubersten ist.


Nach 17 Jahren wurde der Zulaufschlauch spröde. Auch die Pumpensteuerung machte Probleme. Die Pumpe und der Zulaufschlauch wurden 2019 komplett ausgetauscht. Die neue Pumpe ist die "WILO AF Comfort MC RainSystem". Auch die Rohrdurchführung (Hochwasserschutz) musste ausgestauscht werden, weil die Ummantelung des Schlauches für die bestehende Rohrdurchführung zu stark war.


Zisterne Zisterne
Neue Zisternenpumpe 2019 Zisternenpumpe mit Abdeckung

Zisterne Zisterne
Steruerung Zisternenpumpe Rohrdurchführung

Zurück zur Startseite